home arrow actualités arrow décisions & lois (D) arrow ’’Steter (Rechts)Tropfen höhlt den (BLW)Stein’’
’’Steter (Rechts)Tropfen höhlt den (BLW)Stein’’ Version imprimable Suggérer par mail

An unsere Kunden und Vertragspartner

 

Werte Damen und Herren

Es ist eine Freude für uns alle, dass Remo MARTI, Würfelproduzent und Hanfverfütterer

in Istighofen (TG) volle Arbeit geleistet hat, wir alle profitieren davon (unten).

Bauerkollege MARTI hat mit insgesamt sechs Hektaren Schweizer Hanf Erfahrung gesammelt. Zuerst hat er sein gesetzlich verankertes Recht, Hanfwürfel zu verkaufen, erfolgreich behauptet. Jetzt, wenige Monate später, gewinnt er vor einem Dreiergericht.

Wie hat er das gemacht?

Im Prozess hat er bewiesen, dass das BLW-Hanffutterverbot illegal ist. Illegal, weil das BLW gegen höheres Recht verstösst. Und die Richter sagten: Es stimmt! Wer das Hanffütterungsverbot des BLW nicht beachtet, wer seinen Nutztieren den heimischen Hanf (sativa npon-indica, Code 533) verfüttert, macht sich in den Augen des geltenden Gesetzes nicht strafbar, so das Urteil des dreiköpfigen Richtergremiums.

«Ich habe, sagt Bauer MARTI, knapp fünf Minuten reden müssen, habe dann den Richtern das MERKBLATT FÜR DIE PRAXIS (Rechtslage der Hanfverfütterung in der Schweiz) ausgehändigt, bin aus dem Gerichtssaal gegangen, gewartet, die Richter haben nach einer knappen Stunde den Freispruch verkündet - wie von mir erwartet».

Was ihm gelungen ist: Recht zu bekommen in Sachen Hanffutter, ist tatsächlich nicht schwierig, das kann jeder selber machen, meint Bauer MARTI, mehr als eine Stunde braucht man nicht, um das Merkblatt zu lesen und verstanden zu haben. Und dann bekommt man Recht vor drei Richtern. Fazit: Mit dem Dorfpolizisten gibt es kein Problem (mehr).

Wenn Sie Remo MARTI zum Sieg gratulieren wollen: relemo@bluewin oder 079 600 76 29.

Es dankt für die wohlwollende Kenntnisnahme und grüsst höflich

lic. iur. Jean-Pierre Egger RA

Geschäftsführer

 
 
 
Hasen mit Hanf
SanaSativa® SA
Franex
1489 Murist (FR)
tél. 026 665 16 02 / fax 04
 
 
 
 
 
E-Mail